"Milchreis-Peeling"
Duschen,  Körpercremes und Lotionen

„Milchreis mit Zucker und Zimt“ – Peeling-Bar

Ich weiß nicht, wie andere Leute das machen, aber bei mir ist die Adventszeit einfach jedes Jahr unfassbar stressig. Nix da mit Besinnlichkeit, selbst wenn ich es mal (zwei-bis dreimal zwischen Totensonntag und Heiligabend“ zu einer gemütlichen Tasse Tee mit Plätzchen und leiser Weihnachtsmusik schaffe, werde ich immer relativ schnell zappelig, wenn ich daran denke, was noch alles auf meiner To-Do-Liste steht. Und wenn dann auch noch Andy Wiliams „It’s the most wonderful Time of the Year“ aus dem Lautsprecher grölt, dann denke ich: „Ja, du mich auch.“

Ich wette, der hat noch nie die Wohnung dekoriert, tonnenweise Plätzchen gebacken, nebenbei noch Linsen mit Spätzle gekocht, damit der Männe nicht hungrig zum Sonntagsdienst muss, und sich überlegt, ob man noch Zeit hat, für die Kinder der Schwägerin in spe Badeknete zu mixen, oder ob sie wegen akuter Hektik zu Weihnachten einfach irgendein Spielkram mit Schleim und aus Gummi kriegen. Finden sie wahrscheinlich sowieso besser.

Eine kleine Auszeit

Aber manchmal brauche ich einfach eine Auszeit. Und dann entwickle ich irgendein neues Rezept oder schreibe an diesem Blog. Das ist zwar auch Arbeit, aber es entspannt mich. Und meist kommt auch noch was Schönes dabei heraus, mit dem man in der Badewanne oder unter der Dusche noch ein bisschen Wellness genießen kann.

Dieses Mal habe ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden und ein Pflegeprodukt kreiert, mit dem ich Schwägerin und Schwiegermutter in spe beschenken werde. Und es ist sogar ein Drei-in-Eins-Produkt. Ein „Milchreis mit Zimt und Zucker“-Peeling-Bar! Die „Milchreis“-Seite ist gröber, damit lässt sich wunderbar die etwas robustere Haut auf den Oberschenkeln und Ellenbogen peelen. Mit der Zucker-Zimt-Seite dagegen kann man sanft das Dekolletée und andere empfindlichere Stellen wie die Schultern und Oberarme abschubbern. Und das Beste: Kakaobutter, Sheabutter und Wachs hinterlassen nach dem Duschen oder Baden einen feinen Fettfilm, sodass man sich nicht mehr einzucremen braucht. Der Film hält auch bis abends an.

Peeling mit Reis, Zimt und Zucker

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein „Milchreis“-Peeling mit gemahlenem Reis, Zimt, Zucker und Öl gemacht. Ich bin einfach ein Fan von dieser Süßspeise und rieche Zimt sehr gerne. Allerdings ist mir die Mischung nicht so dolle gelungen, nach kurzer Zeit ist die Peeling-Masse recht hart geworden und das war nicht mehr so schön aufzutragen.Ich tüftle daran aber noch.

Zwischenzeitlich bin ich auf die Idee mit dem Bar (englisch für Riegel) gekommen. Denn dann kann ich das Problem mit dem zu harten Peeling erstmal umgehen. Dafür habe ich jetzt Kakaobutter, Sheabutter und Bienenwachs mit dem Peeling vermischt. Ich muss gestehen, es war eine ganz schöne Kramerei, denn Bienenwachs wird unfassbar schnell fest.

Bei ersten Mal hatte ich das Fettgemisch erst in das Förmchen gegeben und dann die Zimtmischung dazu. Das ließ das Fett aber noch schneller erkalten, sodass ich es kaum noch mischen konnte. Dann habe ich die Peelingmasse einfach ins Fett in den Mixtopf gegeben und diesen rühren lassen, bis die Masse zwar etwas fester, aber noch weich genug war, um sie in die Förmchen zu drücken. Das ging um einiges besser. Ich werde allerdings im neuen Jahr nochmal einen Versuch mit Beerenwachs starten, denn das bleibt recht lange flüssig.

„Milchreis mit Zucker und Zimt“– Peeling-Bar

Zutaten für etwa drei Muffinförmchen:

  • 60 g Reis
  • 40 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 50 g Kakaobutter
  • 20 g Sheabutter (könnt ihr auch weglassen, dann 10 g mehr Kakaobutter und 10 g mehr Kokosöl nehmen)
  • 30 g Kokosöl
  • 20 g Bienenwachs
  • 1 Tropfen Vitamin E (optional, hält die Fette stabil, sodass der Bar länger hält)
  • Muffinförmchen aus Silikon oder andere Förmchen (Papierförmchen dreifach nehmen und in eine Muffinform stellen)

Reis im Thermi 5 Sek./St. 10 fein mahlen. Wem es noch nicht fein genug ist, einfach nochmal 3 Sek./St. 10. Aber der Reis soll schon noch gröber sein als der Zucker. Umfüllen und in einer zweiten Schüssel Zimt und Zucker mischen.

Dann die Hälfte der Fette und 10 g Wachs in den Mixtopf geben und 5 Min./65 C°/St. 1 schmelzen. Zwischendurch anhalten und am Rand Klebendes runterschieben. Es muss alles aufgeschmolzen sein. Wenn das nach 5 Min. noch nicht der Fall ist, einfach noch eine Minute länger bei 65°C laufen lassen.

Nun das Zimt-Zucker-Gemisch ohne Temperatur St. 1 einrühren lassen. Zimt-Zucker am besten löffelweise eingeben, so merkt ihr am besten, wann es genug ist. Wenn die Masse etwas fester ist (geht bei Bienenwachs sehr schnell), aber noch sehr weich, mit dem Spatel portionsweise entnehmen und mit einem Teelöffel jeweils zur Hälfte in die Förmchen drücken. Wird die Masse zu fest, einfach nochmal bei 40 °C/St. 1 leicht anschmelzen lassen.

Wenn die Zimt-Zucker-Masse aufgebraucht ist, die restlichen Fette und die übrigen 10 g Bienenwachs in den Topf geben und wieder 5 Min/65°C/St. 1 aufschmelzen. Dann den gemahlenen Reis löffelweise einrieseln lassen und nach dem Andicken die jeweils andere Hälfte der Förmchen damit füllen. Die Förmchen dann in den Kühlschrank zum Aushärten stellen.

Die Peeling-Bars entweder unter der Dusche oder in der Badewanne nutzen, denn mit warmem Wasser und auf warmer Haut schmilzt das Fett an. Danach am besten auf einem Teller oder in einer mit Löchern versehenen Schachtel lagern, damit der Bar wieder fest wird.

Und wie kriege ich den Mixtopf wieder sauber? Ganz einfach mit sehr heißem Wasser. Am besten zuerst Wasser im Wasserkocher erhitzen und den Mixtopf einmal damit ausspülen, damit die groben Reste weggehen und das Waschbecken nicht verklebt. Beiuns kommt extrem heißes Wasser aus der Leitung, deshalb wasche ich ihn danach mit Spüli und dem heißen Wasser gründlich aus. Wenn es bei euch nicht so doll um das heiße Wasser bestellt ist, nutzt einfach weiter den Wasserkocher und Spüli, bis alles weg ist. GAAAANZ WICHTIG: Wenn ihr Wachs verarbeitetet habt, stellt den Mixtopf NICHT in die Spülmaschine. Denn das Wachs verklebt den Abfluss und die Maschine ist hin.

___________________________________________________________________________

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich keine ausgebildete Medizinerin oder Kosmetikerin bin. Ich betreibe diesen Blog und die DIY-Kosmetik als Hobby, alle meine Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften von Rohstoffen und Rezepten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da aber jeder Mensch anders ist, ist es möglich, dass einzelne Produkte oder Rohstoffe bei dir anders wirken als bei mir. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier weder eine Linderung von Problemen oder gar Krankheiten verspreche oder garantiere. Wenn du meine Rezepte nachmixt, geschieht das auf eigenes Risiko.

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.