Duschen

Time to Drink Champagne – Duschgel

Eine meiner beiden besten Freundinnen ist Chefredakteurin eines hannoverschen Lifestyle-Magazins geworden – ihr absoluter Traumjob! Ich gönne es ihr von Herzen, vor allem, weil sie noch wenige Wochen zuvor kreuzunglücklich mit ihrem damaligen, extrem stressigen Job war und sich nicht abzeichnete, dass es eine Alternative geben könnte. Doch wie das Schicksal manchmal so spielt, vermittelte ihr eine Bekannte ein Vorstellungsgespräch für den gerade frei gewordenen Posten bei dem Magazin – und sie überzeugte alle Anwesenden im Handumdrehen von sich und ihren Fähigkeiten.

Das musste natürlich gefeiert werden. Da sie uns aber ohnehin schon zu Unmengen Prosecco eingeladen hatte, fand ich es doof, ihr noch einen Schaumwein zu schenken. Zumal es ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein sollte. Also beschloss ich, ihr ein kleines Beauty-Paket zu schnüren, damit sie die Freude über den neuen Job auch noch auskosten konnte, wenn längst wieder der Alltag eingekehrt war. Den Anfang macht das „Time to Drink Champagne and Dance on the Table“-Duschgel mit Schaumwein-Duft und Goldglitter.

Wie ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt, mache ich nicht nur Naturkosmetik. Mein Antrieb hinter der DIY-Kosmetik ist neben dem Spaß am Rühren vor allem das Wissen darüber, was in meinen Produkten steckt. Deshalb versuche ich, möglichst pflanzliche Zutaten zu verwenden. Ich greife aber auch zu synthetisch hergestellten Zutaten, wenn es kein passendes Naturprodukt gibt und ich mit ihnen eine bestimmte Idee umsetzen kann. Ein natürlicher Schaumwein-Duft ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich wollte jetzt keinen Sekt als Grundlage für das Duschgel nehmen. Also habe ich im Internet Lebensmittelaroma mit Schaumwein-Geruch bestellt. Riecht hochkonzentriert ziemlich nach Gummibärchen, im Endprodukt erinnert es ein bisschen an süßen Schampus oder Asti.

Ich war völlig begeistert, als ich herausfand, dass der Thermi ja viele kleine Luftbläschen in das Gel hineinschlägt, sodass es nachher tatsächlich wie ein Glas frisch aufgefüllter Champagner aussieht. Allerdings halten diese Bläschen nicht sonderlich lange, nach ein paar Wochen sind sie verschwunden und das Gel ist klar. Da ich ja ohnehin etwas wollte, was ein bisschen wie perliger Champagner aussieht, habe ich einfach etwas Lebensmittel-Goldglitter untergemischt. Dabei müsst ihr darauf achten, dass das Glitter nicht auf Zuckerbasis ist, das sind die meisten Lebensmittel-Glitzer. Denn dann löst es sich im Gel auf. Ich empfehle dieses hier. Oder ihr nehmt goldenes Mica-Pulver.

Hier ist das Rezept:

„Time to Drink Champagne and Dance on the Table“-Duschgel

Zutaten (ergibt ca. 200 g Duschgel)

  • 100 g destilliertes Wasser
  • 40 g Aloe Vera Gel
  • 70 Betain
  • 1/2 TL Xanthan
  • 10 Tr. Lebensmittel-Aroma Schaumwein
  • 1 Msp. Goldglitzer-Puder
  • etwas gelbe Lebensmittelfarbe
  • 3 g Pentylene Glycol und 1 g Kaliumsorbat (zusammen ein Konservierungsmittel) oder
  • 20 Tropfen Biokons

Destilliertes Wasser, Aloe Vera und Xanthan in den Mixtopf geben und 3 Min./St. 3 mixen, bis ein schönes, dickflüssiges Gel entstanden ist. Dann das Betain, das Goldglitzer, das Aroma, die تدليك Konservierung und einen Hauch Lebensmittelfarbe zugeben. (Lieber erstmal etwas weniger, es soll ja nur ganz zart gelb leuchten) zugeben und 1 Min/Stufe 1,5 bis 2 (Nicht höher, sonst fängt es an zu schäumen!) verrühren.

Mit einem Teststreifen eine Ph-Wert-Probe machen. Ist der Wert im Bereich zwischen 4 und 6, ist das Duschgel genau richtig. Dann abfüllen und hübsch verpackt verschenken oder selbst genießen.

___________________________________________________________________________

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich keine ausgebildete Medizinerin oder Kosmetikerin bin. Ich betreibe diesen Blog und die DIY-Kosmetik als Hobby, alle meine Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften von Rohstoffen und Rezepten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da aber jeder Mensch anders ist, ist es möglich, dass einzelne Produkte oder Rohstoffe bei dir anders wirken als bei mir. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier weder eine Linderung von Problemen oder gar Krankheiten verspreche oder garantiere. Wenn du meine Rezepte nachmixt, geschieht das auf eigenes Risiko.

4 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.