Gesichtspflege,  Peeling

„Goldfinger!“ Glitzer-Peeling

Vor kurzem war ich mit meiner FreundinMarleen in einem Beautyshop stöbern. Während sie sich zu Raumbeduftung beraten ließ, fiel mir ein goldglitzerndes Peeling in die Hände. Da ich allem, was glitzert, seit meiner Kindheit nur schwer widerstehen kann, war ich natürlich sofort fasziniert. Das musste ich auch mal ausprobieren!

Beim Peeling bin ich ja sehr experimentierfreudig. Je nach Lust und Laune und Körperpartie peele ich mit Salz, Mandelmehl, Kaffee, Zucker und Zimt oder gemahlenem Reis. Denn ich finde, dass harte Salz-, Reis- und Zuckerkörner nicht ins empfindliche Gesicht gehören, aber gut für die Durchblutung an den Oberschenkeln sind. Im Gesicht ist dagegen alles gut, was die Hautschüppchen sanft entfernt und kleine Wunden nicht noch mehr verletzt.

Peeling mit hausgemachten Bubbles

Als ich meine Kosmetik noch in der Drogerie gekauft habe, mochte ich gern Peelings mit diesen weichen Bubbles drin. Leider sind die künstlich hergestellt und nicht gerade gut für die Umwelt. Es gibt aber einen ziemlich einfachen Weg, sich dieses sanfte Bubble-Peeling einfach selbst zu machen. Und günstig und umweltschonend ist es auch noch: Grießbrei! (Polenta geht auch).

Natürlich schmiere ich mir jetzt nicht meinen Nachtisch ins Gesicht. Aber als Grundlage für mein güldenes Peeling habe ich aus destilliertem Wasser, Stärke und Grießkörnern einen Brei gekocht und den mit Kurkuma eingefärbt. Das Gewürz ist ja gerade das Must-Have in der Küche und auch für die Kosmetik ist es gut. Denn abgesehen davon, dass Kurkuma schön goldgelb färbt, wirkt es entzündungshemmend und antibakteriell.

Glitzerpuder für den Schimmer

Dazu kommt ein bisschen Mandelöl und ein bisschen goldgelbes Calendulaöl, das ähnliche Wirkungsweisen wie Kurkuma hat. Man kann aber auch jedes andere Öl benutzen. Wichtig ist, dass welches im Peeling vorhanden ist, denn Öl bindet öllösliche Stoffe auf der Haut und schützt die Haut vor Austrocknung.

Aber ich wollte ja nicht nur ein godgelbes Peeling, sondern eins, das auch golden glitzert. Also habe ich wieder ein bisschen von meinem geliebten Lebensmittel-Goldpuder untergerührt. Herausgekommen ist ein sehr sanftes Peeling für Gesicht und Körper, das fein golden schimmert. Mein Männe, dem ich mein neustes Produkt natürlich sofort vorstellte, meinte, ich sähe aus wie die in Gold getauchte Frau aus James Bond „Goldfinger“. Da war der Name für das Peeling klar^^.

Wem es zu wenig glitzert, der kann statt Lebensmittel-Glitzer etwas goldenen Eyeshadow unterrühren (nicht zuviel, sonst bleibt’s auf der Haut kleben) oder er nimmt Mica-Pulver. Das werde ich demnächst mal testen, denn man kann nie genug Glitzer haben, stimmt’s? ;-).

„Goldfinger“ Glitzer-Peeling

Zutaten für etwa 100 g:

  • 120 g Wasser
  • 10 bis 12 g Weichweizengrieß
  • 1 TL Speisestärke
  • 10 g Öl (z. B. Mandelöl)
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 15 Tr. ätherisches Öl (Orange passt sehr gut)
  • 15 Tr. Biokons
  • 1/4 TL Lebensmittelglitzer Gold

Wasser, Stärke und Grieß in den Mixtopf geben und 2 Sek. /St. 4 verrühren. Dann 6 bis 7 Minuten / 100 °C / Linkslauf /St. 3,5 aufkochen lassen. Dann sind die Grießkörner noch etwas fest, haben aber schon ihre weiche Hülle.

Ihr könnt es auch kürzer machen, wenn die Körner recht fest sein sollen. Einmal aufkochen muss die Masse aber, sonst wirkt die Stärke nicht. Der Linkslauf ist wichtig, sonst habt ihr bei der Mix-Geschwindigkeit Kleister ohne Peelingkörner.

Danach den Deckel aufmachen und 5 bis 10 Minuten auskühlen lassen. Die Masse stockt dabei. Wenn sie etwa 40 ° C erreicht hat, das Öl, das Kurkuma, das ätherische Öl, das Biokons und das Glitzer zugeben und 30 Sek / Linkslauf / St. 3 mixen. Wenn es euch zu fest ist, einfach noch etwas Wasser unterrühren.

Gesicht oder Körper anfeuchten, Peeling auftragen und sanft einmassieren. Anschließend abspülen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.