Das bietet euch Madame Mim

Die Idee zu diesem Blog trage ich schon eine ganze Weile mit mir herum. Genau genommen, seit ich angefangen habe, eigene Rezepte für Kosmetik aus dem Thermomix ® zu entwickeln. Da ich eine zeitlang mit dem Zug gependelt bin, hatte ich viel Zeit zum Querlesen und Recherchieren über mein Hobby im Netz. Ein paar meiner besten Info-Quellen findet ihr deshalb auch in einigen Beiträgen verlinkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es viele ernsthafte und gut betreute Webseiten zur DIY-Kosmetik gibt, aber kaum Blogs, in denen der Thermi zum Einsatz kommt. Das wollte ich ändern.

Ihr findet auf meinem Blog einen bunten Mix aus verschiedenen Kosmetik-Produkten. Die Ideen stammen meist direkt von mir, manchmal sind es aber auch abgewandelte DIY-Rezepte, die ich Thermi-tauglich gemacht habe. Dabei beschränke ich micht nicht auf reine Naturkosmetik, ich verwende teilweise auch Zutaten, die chemisch hergestellt sind. Ich achte dabei jedoch unbedingt darauf, dass sie einen Nutzen/Mehrwert haben und dieser nicht von einer aus natürlichen Rohstoffen hergestellten Zutat erfüllt werden kann.

Als ich angefangen habe, hat mich die schiere Masse an Zutaten und Zubehör auch erstmal erschlagen. Ich glaube, jeden Monat kam ein dickes Paket von meinem Lieblingsshop Dragonspice zu Hause an, mit neuen tollen Sachen. Doch fürs Reinschnuppern in die DIY-Kosmetik braucht man sich keinen Chemiebaukasten für Fortgeschrittene zuzulegen. Ich habe euch eine kleine Liste von Zubehör und Rohstoffen angelegt, mit denen ihr ganz unkompliziert schon viele Rezepte nachrühren könnt. Diesen Vorrat könnt ihr Schritt für Schritt erweitern. Und unter vielen meiner Rezepte findet ihr eine Quick and Easy-Version, die oft schon mit Zutaten funktioniert, die ihr in der Apotheke, im Bioladen oder in der Drogerie bekommt.

Manchmal bringe ich Tage damit zu, eine bestimmte Zutat im Netz zu suchen, Preise und Qualität zu vergleichen. Damit ihr schneller loslegen könnt, habe ich Verlinkungen eingebaut, wo ihr die einzelnen Zutaten bekommt. Dafür werde ich nicht bezahlt, ich habe keine Verträge mit irgendwem. Ich empfehle euch die Produkte nur, weil ich sie selbst nutze und für gut befunden habe. Wenn ihr Alternativen kennt und schätzt, dann nehmt diese. Allerdings achtet darauf, dass sie auch dasselbe leisten können wie das von mir vorgeschlagene Produkt. Sonst kann es sein, dass das Rezept nicht so gelingt wie es soll.

Ich finde Theorie gar nicht dröge, deswegen gibt es bei Madame Mim auch einige Beiträge, mit denen ihr euch ein bisschen Hintergrundwissen über euer neues Hobby aneignen könnt. Zum Beispiel ein Zutatenglossar, das ich ständig erweitere, oder Beiträge zu allgemeinen Themen wie die Verwendung von Lebensmittelfarbe oder die Zusammenstellung von Peelings. Bitte habt dabei im Hinterkopf, dass ich keine Kosmetikerin oder Medizinerin bin. Ich bin zwar bestrebt, mir viel Wissen anzueignen und mich stetig zu verbessern, ich betreibe das jedoch als Hobby. Für verlässliche Diagnosen oder spezifische Aussagen über Risiken und Wirkungsweisen fragt bitte einen Arzt oder Therapeuten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, Nachmixen und Ausprobieren und hoffe, euch einen kleinen Anstups für ein ganz tolles neues Hobby geben zu können.

Und nun tretet ein in die Hexenküche, eure

Madame Mim