Gesichtspflege

Sanfte Waschcreme

Ich geb’s zu, abends bin ich manchmal ein bisschen faul, was die Gesichtspflege angeht. Bisschen Wasser ins Gesicht, bisschen Gesichtswasser und Creme und fertig ist’s. Ich binmir ziemlich sicher, dass es viele Leute gibt, die ähnlich sind wie ich. Denn sonst würden sich diese ganzen feuchten Reinigungstücher nicht verkaufen.

Doch optimal ist das alles nicht, denn im Gesicht sammeln sich über den Tag Staub, Schmutzpartikel und Talg an. Von denen muss die Haut abends befreit werden, damit sie sich in der Nacht von all den Umwelteinflüssen regenerieren kann. Dass sich eine gründliche Reinigung abends lohnt, spürt man auch. Mein Gesicht ist am Morgen danach viel weicher und sieht besser aus als an den Tagen, nach denen ich geschludert habe.

Tenside und Waschaktive Substanzen

Für die Reinigung benutze ich gerne eine Waschcreme, die auch schäumt, denn dann habe ich das Gefühl, die Haut wird auch sauber. Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Creme nicht nur Schmutz in Verbindung mit Wasser löst, sondern auch mit Fett. Und hier kommen die Tenside oder auch Waschaktive Substanzen (WAS).

Wenn ihr jetzt nur Bahnhof versteht,kein Problem, so ging es mir am Anfang auch. Aber das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Normalerweise verhindert die Oberflächenspannung von Wasser und Öl, dass sich beide mischen können. Wie zwei Spielbälle stoßen sich die jeweiligen Moleküle ab. Wenn ihr zum Beispiel nur Öl zur Reinigung nehmt, dann löst das zwar den fettlöslichen Schmutz auf der Haut (wie etwa Talg), mit Wasser könnt ihr es aber nicht abwaschen, denn das Öl verbindet sich nicht mit dem Wasser und bleibt einfach auf der Haut kleben.

Tenside vereinen Wasser und Öl

Um das trotzdem möglich zu machen, gibt es Tenside. Das sind chemische Verbindungen, die die Oberflächenspannung herunterschrauben. Mit ihrer Hilfe wird die harte Schale der Spielbälle (um bei dem Beispiel zu bleiben) porös und weich, sodass sich Öl-und Wassermoleküle doch aneinander binden können.

Und das Gute: Tenside sind biologisch abbaubar, sie verlieren ihre Fähigkeit schon relativ kurze Zeit, nachdem sie mit Wasser in Berührung gekommen sind. Denn die im Wasser lebenden Kleinsttierchen wie Bakterien zersetzen sie einfach und machen sie damit ungefährlich für andere Lebenwesen um Wasser.

Betain aus Zuckerrübensirup

Tenside können schäumen, müssen es aber nicht. Der Grad der Schaumbildung sagt nichts darüber aus, wie gut das Tensid reinigt. Allerdings würde ich darauf achten, dass das Tensid nicht künstlich hergestellt ist, sondern aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wird. Mein Liebling ist das Betain. Betain wird unter anderem aus dem Sirup der Zuckerrübe gewonnen und fällt als Nebenprodukt bei der Zuckerproduktion an. Seine chemische Struktur ist auch Bestandteil der Haare, damit ist es für den menschlichen Körper kein Fremdstoff. Da Betain in der Lage ist, Feuchtigkeit auch wieder abzugeben, trocknet es die Haut nicht aus. Dazu macht es einen schönen feinen Schaum. Ideal also für ein Waschgel.

Jetzt müsst ihr nur noch beachten, dass das Gel den gleichen PH-Wert hat wie die Haut. Andernfalls stresst ihr die Haut, die danach umständlich ihren Säureschutzmantel wieder aufbauen muss und angreifbar wird für Bakterien und Co.. Tenside gehen in die eher basische Richtung, deshalb ist eine Kontrolle mit einem PH-Teststreifen ratsam. Aber der Wert lässt sich ja easy über einen Tropfen Zitronensäure einstellen.

Sanfte Waschcreme

Zutaten für ca. 200g

  • 95 g Hydrolat, zum Beispiel Lavendel
  • 20 g Aloe Vera-Gel, fertig oder selbst angerührt
  • 40 g Mandel-oder Traubenkernöl
  • 30 g Betain
  • 1/2 bis 1 TL Xanthan (Je nach gewünschter Konsistenz)
  • 1 g Glycerin (verbessert die Schaumbildefähigkeit und hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten)
  • 10 Tr. ätherisches Öl, zum Beispiel Lavendel oder Salbei (wirkt entzündungshemmend)
  • 15 Tr. Biokons
  • etwas Lebensmittelfarbe (optional)

Das Hydrolat, das Aloe Vera-Gel und das Xanthan in den Mixtpf geben und 2 Min./St. 3 mixen, bis sich ein leichtes Gel gebildet hat.

Das Öl und das Betain zugeben und nochmal 2 Min. /St. 3 mixen. Aufpassen, dass es nicht stark zu schäumen anfängt. Dann lieber auf 2,5 runterdrehen.

Jetzt das Glycerin, das ätherische Öl, das Biokons und die Lebensmittelfarbe zugeben und 20 Sek. /St. 3 verrühren. Am besten in eine Flasche mit Pumpspender (Seifenspender) abfüllen.

Anwendung: Das Gesicht mit Wasser anfeuchten, das Waschgel auftragen und sanft massieren, bis es schäumt. Dann abwaschen, mit Gesichtswasser nachtupfen und eincremen.

___________________________________________________________________________

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich keine ausgebildete Medizinerin oder Kosmetikerin bin. Ich betreibe diesen Blog und die DIY-Kosmetik als Hobby, alle meine Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften von Rohstoffen und Rezepten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da aber jeder Mensch anders ist, ist es möglich, dass einzelne Produkte oder Rohstoffe bei dir anders wirken als bei mir. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier weder eine Linderung von Problemen oder gar Krankheiten verspreche oder garantiere. Wenn du meine Rezepte nachmixt, geschieht das auf eigenes Risiko.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.