Körpercremes und Lotionen

Milchkaffee-Bodylotion

In meinem Job bin ich ein Exot. Denn während für die meisten meiner Kollegen Kaffee das Schmieröl ist, ohne das sie nicht arbeiten können – vor allem morgens um 6 Uhr – bin ich mal so gar kein Kaffeetrinker. Ein gelegentlicher Espresso, dazu sage ich nicht nein, aber Milchkaffee kommt nicht in meine Tasse, weil mein Bauch ihn nicht verträgt 🙁 . Ich bedaure das sehr, denn eigentlich mag ich Kaffee, vor allem den Geruch, wenn er frisch aufgebrüht ist. Das weckt sofort den Gedanken an einen gemütlichen Sonntagmorgen mit ausgiebigem Frühstück, lieben Menschen und die Aussicht auf einen Faulenzer-Tag.

Doch wenn ich ihn schon nicht trinken kann, kann ich ihn trotzdem für Kosmetik nutzen. Denn Kaffee riecht nicht nur toll, das enthaltene Koffein gilt auch als echter Turbo-Booster für Haut und Haare. Es fördert die Durchblutung, lässt aufgrund seiner entwässernden Wirkung Schwellungen schneller abklingen und hilft angeblich auch, andere Wirkstoffe schneller durch die Zellschichten ins Innere der Haut zu transportieren. Genau das Richtige für die Haut also, um morgens in Schwung zu kommen.

Es ist eine recht flüssige Lotion, die in ihrer Farbe tatsächlich an Milchkaffee erinnert. Die Grundlage ist frisch mit destilliertem Wasser aufgebrühter Kaffee. Dafür könnt ihr Kaffeepulver nehmen oder ihr nehmt eine Handvoll Bohnen und mahlt sie direkt im Thermomix, dann wird der Geruch noch intensiver. Ich habe dazu vorher einen Öl-Auszug mit Kaffee gemacht. Ich denke, das kann man bei einem starken Kaffee (ich habe den Kaffee sogar zweimal durch den Filter laufen lassen) auch weglassen. Dann nehmt ein normales Öl eurer Wahl. Gut eignen sich zum Beispiel Mandelöl oder das reichhaltige und leicht nach gerösteten Nüssen duftende Arganöl.

Milchkaffee-Lotion

Zutaten für etwa 250g

  • 2 EL Kaffeepulver oder eine handvoll Kaffeebohnen
  • 250 g destilliertes Wasser
  • 15g Kaffeeöl (optional)
  • 10 g Arganöl oder Mandelöl (ohne Kaffeeöl 25 g)
  • 10 g Sheabutter
  • 5 g Emulsan oder Lysolecithin (Emulgator)
  • 25 g Aloe Vera-Gel
  • 1 g D-Panthenol (optional)
  • 2 g Allantoin (optional)
  • 1/2 TL Xanthan
  • 40 Tr.Biokons

Wenn ihr euch für Kaffeebohnen entschieden habt: Bohnen in den Mixtopf geben und 15 Sek./St. 10 fein mahlen. In einen Kaffeefilter umfüllen und Mixtopf spülen.

Kaffeepulver in einen Kaffeefilter geben und den in einen Kaffeefilterhalter stecken oder in die Kaffeemaschine. (Ich empfehle den händischen Weg mit dem Halter, denn die Maschine ist nicht ganz hygienisch sauber und dadurch können Keime in einer Lotion landen). Destilliertes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Kaffee damit aufgießen. Für einen intensiveren Duft Kaffee ein zweites Mal durchlaufen lassen. Kaffee etwas abkühlen lassen.

Währenddessen das Öl, die Sheabutter und den Emulgator im Thermi 2 Min./65 °C /St. 1 schmelzen.

200 g Kaffee abmessen und mit dem Aloe Vera-Gel zum Fett in den Mixtopf geben. 3 Min/ 65°C/St. 3 mixen. Dann ohne den kleinen Deckel St. 2,5 rühren lassen, bis die Lotion auf 37°C abgekühlt ist.

Allantoin, D-Panthenol, Biokons und Xanthan zugeben und 2 Min/St. 3 mixen, bis die Masse leicht gelig ist. Wenn es euch noch zu flüssig ist, einfach noch einen Hauch Xanthan dazugeben. PH-Wert messen und ggf. mit einem Tropfen Zitronensäure (zu basisch) oder einer Prise Natron (zu sauer) nachjustieren.

Lotion am besten im Kühlschrank lagern und zeitnah verbrauchen.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.