Für die Füße

Kuschel-Fußbad

Momentan ist es ja nicht so wirklich winterlich draußen. Zumindest, wenn man sich unter winterlich eisige Kälte und etwas Schnee vorstellt. Hier im Norden gibt’s das ja ohnehin ziemlich selten, uns sagt die gesteigerte Menge an Nieselregentagen, wann Winter ist. Aber kalt und ungemütlich ist es trotzdem immer noch viel zu oft.

Ich habe ja neulich schon erwähnt, dass ich recht häufig Eisfüßchen habe. Und bei mir ist in der Regel dann Winter, wenn ich jeden Abend ein warmes Körnerkissen im Bett brauche, um gut einschlafen zu können. Doch noch viel besser – und langanhaltender – als so ein Kissen ist ein Fußbad, das so richtig schön durchwärmt. Da mein kühlendes Fußbad mit Pfefferminze aus dem Sommer ohnehin einen Gegenpart brauchte, habe ich mich darangemacht, ein neues Fußbadesalz zu kreieren.

Wärme mit Chili, Zimt und Nelke

Und Voilà, da ist es: das Kuschel-Fußbad. Hauptzutaten neben grobem Meersalz sind Chili, Nelken und Zimt, die dafür bekannt sind, dass sie die Haut reizen und dadurch ein Wärmegefühl erzeugen. Doch Nelken und Zimt wirken auch leicht betäubend, weshalb die Reizung nicht unangenehm ausfällt. (Mehr zu den Wirkungsweisen der einzelnen Gewürze erfahrt ihr hier.)

Ich habe das Fußbadesalz zusammen mit der wärmenden Fußcreme gemacht, was ich nur empfehlen kann. Denn dann könnt ihr das restliche Gewürzöl, das bei der Fußcreme übrig bleibt, direkt weiterverwenden (Rest mit Mandelöl aufgießen). Falls ihr nur das Badesalz mit Gewürzöl machen wollt, habe ich das Rezept für das Öl hier mit aufgeschrieben. Wenn ihr aber ganz fix ein schönes Fußbadesalz braucht, könnt ihr auch nur Mandelöl nehmen.

Kuschel-Fußbad

Zutaten für ca. 250 g

Mit Gewürzöl:

  • 50 g Öl, z.B. Mandelöl
  • 2 Chilischoten, getrocknet, zerkleinert
  • 2 TL Zimtpulver
  • eine Spalte Orangenschale, ungespritzt, kleingeschnitten
  • ca. 1 cm großes Stück Ingwer, geschält, in Stücken
  • 1 Kapsel Kardamom, zerdrückt
  • 6 Nelkenblüten, getrocknet
  • 1/4 TL Kurkuma, gemahlen

Die Hälfte von der Chili, vom Zimt und von den Nelken zusammen mit den restlichen Gewürzen und der Orangenschale in den Thermi geben und das Öl dazuschütten. Alles 80 Min/65 °C /Rührstufe erwärmen und die Wirkstoffe ins Öl ausziehen lassen. Dann das Öl durch einen Kaffeefilter abseihen. Weitermachen wie im Rezept ohne Gewürzöl beschrieben:

Ohne Gewürzöl:

  • 50 g Öl, z. B. Mandelöl
  • eine Chilischote, getrocknet und zerkleinert
  • 1 TL Zimtpulver
  • 3 – 4 Nelkenblüten
  • 200 g grobes Meersalz
  • ätherisches Orangenöl

Öl zusammen mit den Gewürzen (Nelken etwas klein hacken) und dem Salz in den Mixtopf geben und 30 Sek./Linkslauf/St. 2,5 mixen. Das Salz muss komplett von Öl unhüllt sein. Wenn noch zuviel flüssiges Öl dabei ist, einfach noch Salz nachschütten und erneut mixen.

Für ein Fußbad ein Kaffeemaß Salz abmessen und in einer Fußbadewanne mit warmem Wasser auflösen.

Durch das Salz wird euer Fußbadezusatz konserviert und hält einige Monate.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.