Gesichtspflege,  Lippenpflege

Grundrezept: Fester Lippenbalsam

Nachdem ich mehrere Anläufe gebraucht habe, um einen Lippenpflegebalsam zu kreieren, habe ich jetzt ein Grundrezept, das supereasy ist. Dass es so oft schief ging, lag auch nicht am Rezept selbst, sondern eher an den verrückten Ideen, die ich nebenbei noch so hatte. Im Rezept zum Orangen-Amaretto-Lipbalm habe ich das mal ein bisschen näher beschrieben.

Aber hier geht es jetzt um das Grundrezept. Denn Lippenbalsam à la Labello und Co. ist fix gemacht und gelingt auch Einsteigern. Dazu enthält es keine süchtig machenden Stoffe, wie es angeblich bei den Industrieprodukten der Fall ist. (War nie ein Fan davon, deshalb kann ich es nicht bestätigen, dass man ständig das Gefühl hat, nachcremen zu müssen.)

Lipbalm mit oder ohne Aroma

Süchtig machen kann der selbst gemachte Lipbalm allerdings durch das Lebensmittel-Aroma. Bei diesem Balm habe ich Cheesecake und Erdbeer genommen und es schmeckt so lecker, dass ich ihn ständig ablecke 🙂 Aber ihr könnt den Lipbalm auch ohne Aroma machen, dann riecht er leicht nach Kakaobutter und Bienenwachs, was auch angenehm ist.

Die Zutaten Kakaobutter, Bienenwachs und Mandel- oder Traubenkernöl bekommt ihr in der Regel im Biomarkt. Denn’s zum Beispiel oder Alnatura sind damit gut ausgestattet. Die Öle gibt es oft auch in gut sortierten Supermärkten wie Kaufland oder Real. Ihr wohnt auf dem Land? Super, dann schaut doch mal beim Imker vorbei, dort gibt’s meist auch Bienenwachs günstig zu erwerben. Die Basic-Lebensmittelaromen (Vanille, Rum, Zitrone, Orange) kennt ihr sicherlich, die gibt’s in der Backabteilung in fast jedem Supermarkt. Wenn es etwas ausgefallener sein soll, dann probiert es mal in einem Shop für Sportlernahrung oder für E-Zigaretten. Klingt erstmal total komisch, aber die sogenannten Liquids, die in die Zigaretten gefüllt werden, sind nichts anderes als Lebensmittel-Aroma.

Döschen vs. Lippenstifthülsen

Und schließlich braucht ihr noch passende Gefäße. Kleine Döschen gibt’s zum Beispiel in der Drogerie, bei den Leerhüllen für die Reise. Ich empfehle aber Lippenstift-Hülsen, denn aus den Döschen muss man den festen Lipbalm immer rauskratzen und das mag ich nicht. Die Hülsen könnt ihr von alten Lippenstiften einfach wiederverwenden. Rest herausbrechen und gut mit kochendem Wasser ausspülen.

Und jetzt geht’s los. Für fünf Hülsen oder Döschen braucht ihr:

  • 15 g Mandel- oder Traubenkernöl
  • 10 g Bienenwachs
  • 15 g Kakaobutter
  • 25 Tropfen Lebensmittel-Aroma

Schüttet das Öl in den Mixtopf und gebt das Bienenwachs und die Kakaobutter zu. Lasst es 3 Min./65°C/St. 1 aufschmelzen. Zwischendurch den Thermi mal stoppen und mit dem Spatel die Fett- und Wachsplättchen am Rand runterschieben.

In der Zwischenzeit Döschen oder Lippenstifthülsen bereitstellen, denn wenn die Masse soweit ist, muss es schnell gehen.

Wenn sich alles aufgelöst hat, das Aroma zugeben und nochmal 10 Sek./65°C/St. 1 verrühren, damit sich das Aroma gut verteilt.

Jetzt vorsichtig, aber fix die Masse in die Döschen oder Hülsen füllen. Ihr werdet beim ersten Malnicht alle vollkriegen, denn Bienenwachs härtet sehr schnell.

Diese Masse am Mixtopfrand mit dem Spatel wegkratzen und wieder nach unten auf den Topfboden schieben. Thermi wieder auf 1 Min./65°C/St. 1 stellen, Masse flüssig werden lassen und abfüllen. Das solange machen, bis der Rest fest ist, bevor er den Topfrand erreicht. Ich habe drei Anläufe gebraucht, dann habe ich keinen flüssigen Balsam mehr aus dem Topf bekommen.

Lipbalm aushärten lassen (Dauert je nach Temperatur im Raum etwa eine Stunde), dann verschließen.

Und wie kriege ich den Mixtopf wieder sauber? Ganz einfach mit sehr heißem Wasser. Am besten zuerst Wasser im Wasserkocher erhitzen und den Mixtopf einmal damit ausspülen, damit die groben Reste weggehen und das Waschbecken nicht verklebt. Beiuns kommt extrem heißes Wasser aus der Leitung, deshalb wasche ich ihn danach mit Spüli und dem heißen Wasser gründlich aus. Wenn es bei euch nicht so doll um das heiße Wasser bestellt ist, nutzt einfach weiter den Wasserkocher und Spüli, bis alles weg ist. GAAAANZ WICHTIG: Wenn ihr Wachs verarbeitetet habt, stellt den Mixtopf NICHT in die Spülmaschine. Denn das Wachs verklebt den Abfluss und die Maschine ist hin.

___________________________________________________________________________

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich keine ausgebildete Medizinerin oder Kosmetikerin bin. Ich betreibe diesen Blog und die DIY-Kosmetik als Hobby, alle meine Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften von Rohstoffen und Rezepten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da aber jeder Mensch anders ist, ist es möglich, dass einzelne Produkte oder Rohstoffe bei dir anders wirken als bei mir. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier weder eine Linderung von Problemen oder gar Krankheiten verspreche oder garantiere. Wenn du meine Rezepte nachmixt, geschieht das auf eigenes Risiko.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.