Körpercremes und Lotionen

Erdbeer-Bodycream

Vor einiger Zeit habe ich mit Handcreme herumexperimentiert. Ihr wisst ja, ich bin nicht so der Handcreme-Mensch und bei mir hält eine Tube gut und gerne mal ein Jahr. Damit die schöne, selbst gemachte Creme aus meinen Versuchsreihen nicht umkommt, habe ich sie kurzerhand als Körpercreme genommen und war megabegeistert. Denn es fühlt sich an, als würde man Sahne auf der Haut versteichen, so luftig leicht ist sie.

Sahne ist ein gutes Stichwort, denn mein Männe hätte die Creme am liebsten gegessen. Vor allem ein rosafarbenes Exemplar sah haargenau so aus wie eine Mischung aus Sahne und Erdbeerjoghurt. Und immer wenn er mir mal wieder den Rücken eincremen musste, bekam er plötzlich Lust auf Erdbeerjoghurt. Das einzige, was nicht so richtig zum Gesamteindruck passte, war der Geruch. Ich hatte die Creme mit Rose beduftet.

Erdbeeren für’s Badezimmer

Doch das ist nichts, was man nicht ändern könnte. Und weil ja gerade Erdbeersaison ist und jedes Wochenende in meiner Küche Marmelade, Sirup, Kuchen oder Limes aus den leckeren Früchten entstehen, dachte ich mir, ein bisschen Erdbeere im Bad wäre auch ganz schön.

Also habe ich das Grundrezept der Handcreme genommen und dieses Mal mit einem Lebensmittelaroma „Erdbeere“ beduftet. Und was soll ich sagen – jetzt bin ich es, die das Zeug am liebsten essen würde. (Kann man theoretisch machen, schmeckt aber nicht).

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt auf ein bisschen Erdbeer-Mania, dann ran an den Mixtopf, hier kommt das Rezept:

Erdbeer- Bodycream

Für etwa 100 g

  • 15 g Aprikosenkern- oder Jojobaöl
  • 15 g Sheabutter
  • 3 g Emulsan und 2 g Cetylalkohol
  • 40 g destilliertes Wasser oder ein Hydrolat, z.B. Pfefferminze
  • 20 g Aloe Vera-Gel oder 2 g Aloe Vera 10-fach
  • 1/4 TL Allantoin (optional)
  • 2 g D-Panthenol
  • 2 g Wildrosenöl (optional)
  • 20 Tr. Biokons
  • 20 Tr. Lebensmittelaroma Erdbeer (zum Beispiel dieses)
  • etwas rote Lebensmittelfarbe

Schüttet das Aprikosenkern- oder Jojobaöl, die Sheabutter, das Emulsan und das Cetylalkohol in den Mixtopf und lasst alles 2 Min. /65°/ St. 1 schmelzen.

Gebt dann das Wasser oder Hydrolat und das Aloe Vera-Gel dazu und lasst es 3 Min. /65°/ St. 3,5 mixen und erwärmen.. Dann 8 bis 10 Min. ohne Temperatur St. 2 abkühlen lassen.

Das Wildrosenöl, das D-Panthenol und das Allantoin zugeben und 30 Sek./St. 3 unterrühren.

Biokons, Lebensmittelaroma und Lebensmittelfarbe zugeben und 30 Sek. /St. 3 mixen. Zwischendurch stoppen und mit dem Spatel am Mixtopfrand entlangfahren, damit die Farbe gut untergemischt wird.

In einen sauberen Tiegel oder eine saubere Tube füllen.

___________________________________________________________________________

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass ich keine ausgebildete Medizinerin oder Kosmetikerin bin. Ich betreibe diesen Blog und die DIY-Kosmetik als Hobby, alle meine Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften von Rohstoffen und Rezepten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da aber jeder Mensch anders ist, ist es möglich, dass einzelne Produkte oder Rohstoffe bei dir anders wirken als bei mir. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier weder eine Linderung von Problemen oder gar Krankheiten verspreche oder garantiere. Wenn du meine Rezepte nachmixt, geschieht das auf eigenes Risiko.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.